Götterhimmel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Bibel, Gottes Wort

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Werner Fr Okt 01, 2010 4:54 pm

Schön neugierig.

Alle drei Ichs habe ich hinter mir gelassen.

Mein Ich ist auch das Nicht-Ich.

Mit dieser Antwort lasse ich Dich allein.


Werner

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 19.12.09
Alter : 73

http://www.traumschatten.de.pn

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty oh - oh - oh

Beitrag  Brigitte Fr Okt 01, 2010 5:26 pm

mein lieber Werner,

in allen dreien steckst du noch VOLL drin! Wie wir ALLE!
hier 2 von vielen STRUKTURMODELLEN:

Im Kindheits-Ich fühlt, denkt und spricht eine Person so, wie sie es als Kind auf Grund ihrer Lebenssituation tun musste.

Im Erwachsenen-Ich fühlt, denkt und spricht eine Person so, wie es sich durch die Nutzung des eigenen Verstandes in der gegenwärtigen Situation und der Realität ergibt.

Im Eltern-Ich-Zustand fühlt und spricht eine Person so, wie sie es von Autoritätspersonen, meistens den Eltern, früher erlebt oder beobachtet hat.


Modell 2:
Es, Ich, Über-Ich

DAS ES
• Ist die ursprüngliche Instanz; von Geburt an vorhanden
• Beinhaltet Triebe, Wünsche und Bedürfnisse
• Strebt nach sofortiger Lustbefriedigung
• Vertritt das Lustprinzip 57653qnp57rll7q
DAS ICH
• Vermittelt zwischen ES und ÜBER-ICH
• Überprüft die Realität (Umstände)
• Entscheidet Triebbefriedigung oder Triebaufschub nl653q7557rlll
• Wünscht Maximum an vergnügen, Minimum an negativen Konsequenzen
• Vertritt das Realitätsprinzip
DAS ÜBER-ICH
• Beinhaltet gesellschaftliche Norm- und Wertvorstellungen
• Ist durch Erziehung und Sozialisation geprägt
• Bewertet und bewirkt Gewissensbisse, Schuldgefühle
• Vertritt das Moralitätsprinzip

praktische Beispiele, Näheres und Zusamenwirken etc. hier:

http://www.referate10.com/referate/Psychologie/4/DAS-ES--DAS-ICH--DAS-UBER-ICH-reon.php


es gibt kein NICHT-ICH

hier u. a. noch was über das Selbst im spirituellen Bereich

http://de.wikipedia.org/wiki/Ich


Brigitte

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Werner Fr Okt 01, 2010 5:32 pm

So steht es geschrieben -- so muss es sein.

Ich bin alles und Ich bin nichts.

Werner

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 19.12.09
Alter : 73

http://www.traumschatten.de.pn

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Brigitte Fr Okt 01, 2010 5:49 pm

du bst weder ALLES, noch NICHTS, du bist ein MENSCH mit Stärken und Schwächen,
Bedürfnisssen und Ablenungen, mal Kind mit urbedürfnissen (ES), mal Mann (ICH), mal im Vater-SEIN und Vater-FÜHLEN wie auch selber von Normen, Zwängen, Moral etc. betroffen (ÜBER-ICH)usw.

hab noch einen schönen Abend. sunny

Brigitte

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Werner Sa Okt 02, 2010 11:33 am

Guten Morgen,

ich bin frei zu sein, was ich will.

Werner

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 19.12.09
Alter : 73

http://www.traumschatten.de.pn

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Brigitte Sa Okt 02, 2010 12:20 pm

Very Happy Lieber Werner,
willkommen im Wochenende! Sei, wer du möchtest zu sein und lebe, was du kannst.
Ich werde mich erst einmal zurückziehen, weil ich am Mittwoch gestürzt bin und mir eine Rippenprellung zugezogen habe, die sich jetzt intensiv bemerkbar macht.
Ich schenke dir ein Lächeln, Lachen ist für mich bis auf weiteres erst mal verboten Sad
Aber wie heißt der alte Spruch: Unkraut vergeht nicht... ich hab mich für Franzosenkraut entschieden Cool
bis dahin, alles Liebe
Brigitte
flower

Brigitte

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Werner Sa Okt 02, 2010 12:29 pm

Liebe Brigitte,
jeder Schmerz der uns zugefügt wird, ergibt Sinn, wenn wir auf die Heilung achten. Dies meine ich im doppelten Wortsinn.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute, achte auf Dich.

Ich vermisse Dich schon jetzt.


Werner

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 19.12.09
Alter : 73

http://www.traumschatten.de.pn

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Brigitte Sa Okt 02, 2010 12:55 pm

Smile Lieber Werner,
ich danke dir für dein aufrichtiges Mitgefühl!!!! Ja, nix geschieht umsonst und ohne Grund...!
Hab schon mit den Engeln geschimpft, wat dat denn nu wieder für 'ne *blöde Lernaufgabe* sein soll...!!! Aber ich weiß ja im Prinzip, weshalb: Mehr Achtsamkeit mit mir selber und mehr 'Rückgrat' entwickeln... Smile
Die letzte Rippenprellung vor 5 Jahren dauerte 5 Monate, bis alle Beschwerden wieder ganz weg waren. Das schlimmste sind die Nächte. Die jetzige ist - hoffe ich - etwas weniger heftig. Aber ich nehme sie an und lerne mal wieder aus dieser 'Bremse'.
Auch wenns mich mal wieder tierisch abnervt!!!!
bis......
Brigitte

Brigitte

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Werner So Okt 03, 2010 10:30 am

Guten Morgen liebe Sá*tha,
so wie es aussieht sind wir etwas vom rechten Weg abgekommen.
Obwohl?
Ich sehe einen Berg vor mir.
Ist es ein Weinberg?
Wenn ja sollten wir ihn hegen und pflegen?
Oder ist schon Zeit für die Ernte?

Werner

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 19.12.09
Alter : 73

http://www.traumschatten.de.pn

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Li*Sara Mo Okt 04, 2010 12:33 pm

What a Face
...guten Morgen,
da ist man mal drei Tage weg und siehe da, was ich alles schönes lesen kann. Also Brigitte, danke wiedermal, ich glaube, du bist öfter bei mir wenn du reist, denn dieses Gedankengut ist auch in meinem Kopf vorhanden nur ich hätte es wieder auf meine Art und Weise formuliert, vll etwas einfacher und kindlicher.
Lieber Werner,
wenn du schreibst schreibt der Philosoph in dir, das sagte ich dir schon mal, dass ich das Gefühl habe, dass du es nicht selbst bist, der da schreibt. Meine Freundin sagte heute zu mir, der Schlüssel ist, den Ausgleich zu finden (yin und yang) für alles was wir tun. Und wir sollten alle lernen, dass wir so toll wie wir auf der einen Seite sind auch auf der anderen ein Arschloch sind. Für uns für andere oder was auch immer. Wir sind Dualität. Und das was wir nicht erfassen können, können wir auch nicht beurteilen oder kategorieren. Das ist FAKT. Ob du das verstehst oder nicht. Und da kannst du fragen wie ein Kind warum und warum und warum, einfach nur darum!!!
Es gilt zu akzeptieren, dass es nicht auf alle Fragen eine Antwort gibt und schon garnicht gleich.
Ich habe das Gefühl, dass du selbst gar nicht weißt wer du bist und wie du WIRKLICH tickst. Deshalb kennst du meinen Namen nicht und weißt nicht wer ich bin. Weil du gar nicht weißt, wer du selbst bist. Du redest von fließen lassen und baust immer einen Staudamm mit deinen Kommentaren, der dich selbst bremst. Du schützt dich vor negativem, das gehört aber dazu!!!
Du willst allen gerecht werden keinen verletzen und immer der Gute sein. Ich auch. Und trotzdem klappt das nicht. Und um so mehr du das willst, um so mehr entfernst du dich von dir und deiner Natur. Ich bin auch Scheiße. Auf eine gewisse Art und Weise, doch das ist nun mal so. Ich renn weg, ich flüchte wenn ich mit Situationen nicht klar komme. Und ich liebe das. Das hat mir immer geholfen im Leben, und ich werde es immer wieder tun, weil ich mich dann wohl fühle. Das kann keiner verstehen, nur der der es selber macht. Das IST SO!!!
Und sei mal ehrlich, das verstehst du nicht, weil du was anderes gelernt hast, weil du anders bist, weil du anders reagieren würdest und weil du gar nicht weißt und erfassen kannst, wie gut es mir dabei geht. Und du kannst so viel fragen wie du willst, du wirst das niemals verstehen, das einzige was du machen kannst ist es nicht zu be- und verurteilen, denn wenn du mich liebst, akzeptierst du das. Einfach so. Und hilfst mir damit. Und wenn du mir hilfst und mir das Gefühl gibst, dass du es akzeptierst und verstehst, obwohl du damit selbst nichts anfangen kannst, was ja ganz logisch ist, weil du diese Gefühle niemals selbst gelebt hast, dann finde ich vll mal vertrauen und renne nicht mehr weg. Vielleicht. Diese Entscheidung kannst aber nur du treffen. Und tun kannst auch nur du das. Nobody is Perfect, and my Name is Nobody...
Li*Sara
Li*Sara

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 20.12.09
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Li*Sara Mo Okt 04, 2010 12:43 pm

...so nochmal zu den Namen...

...ja, Brigitte, der Entwicklungsstand und die Namen spielen bei mir eine Rolle, sie sind für mich ein Geländer...

Li ist eigentlich die Idee, das Unterbewusstsein

LiSá ist meine Hülle

Und Sara ist die Prophezeiung

Du kannst immer das zu mir sagen, was dir gefällt, ich liebe es wenn Menschen in meinem Umfeld so sind wie sie sind. Wenn sie eben gerade in ihrer Lebenslage ein Penner sind, dann gut, dann trinken wir ein Bierchen und ich geb ihm einen Euro, damit er sich später noch eins kaufen kann. Wenn einer ein Indianer sein will, bitte sschön, wenn er gerade glücklich damit ist, ist doch interessant und schön, dann frag ich ihn, was räucherst du rauchen wir ne Friedenspfeife und wo ist dein Pferd? Und wenn einer ein Mörder sein will, bitte schön, dann geh ich wieder zum Penner und trink noch ein Bierchen mit dem. Verstehste?

Ich bin gerade das was ich bin. Ich bin traurig und hilflos. Ja, das bin ich gerade. Und ich fühle mich leer. Und doch so voll und reich. Ich bin gerade auf dem Weg...ja und mich hassen viele dafür. Egal...Ich fühle mich gerade nicht geliebt, ja, das bin ich gerade...einfach ein gefühltes Stück Scheiße. Na und? Trotzdem mach ich was ich will. Obs wer versteht oder nicht obs einem passt oder nicht. Dem einen passts dem anderen nicht, der eine verstehts der andere nicht...immer so weiter...
Li*Sara
Li*Sara

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 20.12.09
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Werner Mo Okt 04, 2010 12:46 pm

Wenn ich nicht bin, wer ich glaube zu sein ----- bin ich nicht.

Obwohl Du sagst ich lebe nicht wirklich, staune ich jeden Tag.
Deine Freundin und auch Du, ihr hab das Geschehen im Ausgleich nicht wirklich verstanden.
Fragen stelle ich nicht mir, die Antworten sind manchmal sehr erstaunlich.
Alle wissen, alle leiden, alle fühlen Schmerz.
Nur ich offensichtlich nicht.
Ja, ich bin anders.

Werner

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 19.12.09
Alter : 73

http://www.traumschatten.de.pn

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Li*Sara Mo Okt 04, 2010 12:49 pm

...siehste, ich versteh eben das was ich grad verstehe...dich versteh ich auch nicht und trotzdem liebe ich dich...egal was du da grade von dir gegeben hast, was ich nicht verstehe... Twisted Evil Evil or Very Mad Laughing Cool
Li*Sara
Li*Sara

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 20.12.09
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Werner Mo Okt 04, 2010 1:06 pm

Es ist doch ganz einfach, jeder ist das was er gerade ist und ich auch, einmal Philosoph, einmal ....




Zuletzt von Werner am Mo Okt 04, 2010 11:22 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Werner

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 19.12.09
Alter : 73

http://www.traumschatten.de.pn

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Li*Sara Mo Okt 04, 2010 7:48 pm

...doch ich versteh schon...

Li*Sara
Li*Sara

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 20.12.09
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Werner Do Okt 07, 2010 10:45 am

Wir alle laufen gerne im Kreis, denn so begegnen wir immer wieder Vertrautem.

Innehalten, umschauen, bereit sein.

Fremdes aushalten.

So kann der Kreis erweitert werden und vielleicht reicht dann ein Leben nicht --- für eine Runde.

Werner

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 19.12.09
Alter : 73

http://www.traumschatten.de.pn

Nach oben Nach unten

Die Bibel, Gottes Wort - Seite 2 Empty Re: Die Bibel, Gottes Wort

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten